Manager im Kindergarten: Kitaleiter

Kitaleiter Figo aus München zeigt, wie man eine Kita managed, was man verdient und ob sich der Job aus seiner Sicht lohnt.

Felix: Erzieher in einem Familienzentrum

Worauf kommt es beim Erzieherberuf an? Blogger Felix ist seit über 10 Jahren Erzieher und erzählt, was ihm an seinem Job besonders gefällt und warum Männer hier besonders gefragt sind.

Sebastian: Sozialpädagogische Fachkraft in der Grundschule

Sebastian hat zunächst die Erzieherausbildung gemacht und arbeitet jetzt als Sozialpädagogische Fachkraft an einer Grundschule. Er unterstützt die Kinder in der Schuleingangsphase, damit sie gut durch die Grundschulzeit kommen.

Vom Bürokaufmann zum Kindergärtner

Als ihm seine erste Ausbildung zu eintönig wurde, wechselte Benjamin in eine Kita und merkte: die Arbeit mit den Kindern ist genau das Richtige. Im Interview erzählt er, was man als Erzieher braucht und warum ein gemischtes Team für alle eine Bereicherung ist.

Einziger männlicher Erzieher im Kindergarten

funk-Reporter Frank begleitet einen Tag lang Erzieher Julian. Er will herausfinden: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob den Job als Erzieher/Erzieherin ein Mann oder eine Frau macht – und: kann er das auch?

Johannes: "Wie entwickelt sich der Mensch?"

Johannes hat "Pädagogik der frühen Kindheit" studiert.  Sein Anerkennungsjahr macht er in einer Kita. Die menschliche Entwicklung hat ihn immer schon fasziniert und interessiert.

Manuel: Erzieher, aber auch noch viel mehr

In der Großelterngeneration war es völlig normal, denselben Beruf mehrere Jahrzehnte auszuüben. Doch heute läuft es oft anders. Im Format "Lebensläufe" von MeinTestgelände erzählt Erzieher Manuel von seinem Berufsweg.