True stories

Marcel, 34 Jahre

Gespräche unter Dreijährigen wie: „Ich habe im Februar Geburtstag...und duu?“ „Ich habe in Deutschland Geburtstag.“ „Achso.“ – erlebe ich so oft, dass es einen stressigen Tag leicht aufwiegen kann.

Spyro, 28 Jahre

Ein Mädchen fragt mich: „Spyro, wer ist der beste deutsche Rapper?“
Ich: „Kool Savas.“

David, 23 Jahre

Ein Kind, circa 3 Jahre alt, fragte mich: „David, kommst du zu meinem Geburtstag?“ Ich antwortete: „ Ich kann leider nicht zu deinem Geburtstag kommen.“ Das Kind darauf: „ Weißt du was? Ich frage meine Mama, ob du kommen darfst und du fragst deine Mama, ob du kommen darfst!“

Chris, 24 Jahre

Bei einem Waldausflug ergab sich mal eine lustige Situation.

Ein kleines Mädchen hatte morgens die Zeitung von ihrer Mutter vorgelesen bekommen und erfahren, dass ein Luchs aus dem Zoo entflohen sei. Im Wald fand sie dann eine Tierspur und schlich dieser interessiert hinterher, bis ein Kind zu ihr sagte: „ Was machen wir denn, wenn die Spuren einem Luchs gehören?“

Die beiden schauten sich verwundert an und bekamen es ein wenig mit der Angst zu tun. Dann sagte die Kleine aber: „Dann sind das einfach nur Dinospuren.“ Also stapften die beiden weiter den Spuren hinterher, wissend, dass sie vor ausgestorbenen Dinos keine Angst zu haben brauchen.

In dem Moment musste ich echt schmunzeln, bewunderte aber auch die einfache Lösung des kleinen Mädchens zur Selbstbekämpfung ihrer aufkommenden Angst.

Jens, 24 Jahre

Beim Lesen eines Pixi-Buchs: Halvar hat einen Schatz vergraben. Ylva hat ihn beobachtet und hinterher heimlich den Schatz geklaut. Beim Lesen habe ich den 3-jährigen Luk extra darauf hingewiesen, dass Ylva Halvar beobachtet und bestimmt was im Schilde führt.

Als später in der Geschichte Halvar feststellen musste, dass der Schatz weg ist, hab ich gefragt, wer den Schatz denn jetzt wohl hat? Luks ganz ernste Antwort: "Also ICH nicht." Herrlich!

Bestätigen für mehr Datenschutz

Bestätige mit OK, um den Artikel auf dem sozialen Netzwerk Facebook zu empfehlen. Nach deiner Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an Dritte gesendet.

Informationen zum Datenschutz

OK